Skip to main content
Logo des RosenheimKreis e.V.

Publikation zum Themenpfad
Schau-Plätze zur Stadtentwicklung Rosenheims

Schau-Plätze zur Zeit der Stadterhebung 1864

»150 Jahre nach der Verleihung des Stadtrechts an den Markt Rosenheim wurde im Jahr 2014 das Jubiläum vielfältig gefeiert. Eine Aktion hat der RosenheimKreis e.V. gestartet: Mitten in der Stadt hat er einen Themenpfad zur Stadtentwicklung mit insgesamt 20 Stelen eingerichtet. Diese Stelen finden großes Interesse bei Einwohnern und Besuchern unserer Stadt.

Man sieht die Menschen zusammenstehen und diskutieren, wie es wohl damals war im alten Rosenheim. Um diese gelungene Aktion über das Jubiläum hinaus zu sichern, gibt der Historische Verein Rosenheim nun diese Broschüre heraus. Wir möchten dazu einladen, mit diesem Büchlein in der Hand einen Stadtspaziergang zu den bezeichneten Stellen zu unternehmen.« So beschreibt die Vorsitzende des Historischen Vereins Rosenheim, Christiane Hufnagl in Ihrem Vorwort das Engagement und die Motivation des Vereins.

Armin Stiegler, Kurator des Themenpfades und Vorstandsmitglied des RosenheimKreis stand bei der Entwicklung und Umsetzung beratend der Vorsitzenden Christiane Hufnagl und Vorstandsmitglied Rainer W. Janka vom Historischen Verein, zur Seite. Die 50-seitige Dokumentation wurde wie schon der Themenpfad von Scarabaeus Kommunikationsdesign entworfen. Für nur 14,00 Euro ist das Buch im Städtischen Museum Rosenheim oder über die Internetseite des Historischen Vereins zu beziehen.