Skip to main content

Rosenheimer Holzbaupreis

Logo des RosenheimKreis e.V.

6. Rosenheimer Holzbaupreis 2024

Der RosenheimKreis e. V. lobte 2024 bereits zum sechsten Mal den Rosenheimer Holzbaupreis aus. Der Wettbewerb für architektonisch hochwertige Holzbauten aus der Region wird seit 2006 mit großem Erfolg durchgeführt.

 

>>> Preisträger und teilnehmende Projekte - Kategorie Öffentlicher Bau und Gewerbebau <<<

>>> Preisträger und teilnehmende Projekte - Kategorie Öffentlicher und privater Wohnungsbau <<<

>>> Dokumentationsbroschüre zum 6. Rosenheimer Holzbaupreis 2024 <<<

 

 

Logo Rosenheimer Holzbaupreis 2024

Wir danken für die Unterstützung

Landkreis Rosenheim
Stadt Rosenheim
TH Rosenheim
Metropolregion München
Orca Software GmbH
Treffpunkt Architektur Oberbayern der Bayerischen Architektenkammer
Bayerische Architektenkammer
Regional Holzer Verein

 

 

 

Ausschreibungsgebiet2

Vorwort

Bauen mit Holz ist im Hinblick auf den sorgsamen Umgang mit unserem Lebensraum ein immer wichtigeres Thema. Holz leistet als Baustoff einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz und zu höherer Lebensqualität – besonders in die Zukunft gedacht. Als nachwachsender Werkstoff bietet es Möglichkeiten der Verwendung wie kein anderes Material. Die Planungen mit Holz werden immer einfallsreicher und kreativer.

64 Arbeiten wurden eingereicht und demonstrieren auf überzeugende Weise, dass dem Bauen mit Holz keine Grenzen gesetzt sind. Der sechste Rosenheimer Holzbaupreis konnte seine Attraktivität wiederum unter Beweis stellen.
Von den Beiträgen, die weder vom Publikum noch von der Fachjury hervorgehoben wurden, sind je zwei auf einer Seite zusammengefasst. Alle Preisträger sind auf zwei Doppelseiten präsentiert. Unsere Wettbewerbsdokumentation ist wieder in einer hochwertigen Broschüre zusammengefasst.
Die Arbeiten sind in zwei Kategorien eingeteilt: Wohnungsbau und öffentlicher bzw. Gewerbebau. In jeder der Kategorien wurden drei Preise und Anerkennungen ausgesprochen.

Der beliebte Publikumspreis – einzigartig in Rosenheim – wurde dieses Jahr ebenfalls wieder durch Online-Abstimmung auf unserer Homepage ermittelt. Die Teilnehmer konnten dabei an beliebig viele Arbeiten jeweils einen Punkt vergeben. Ein erneutes Einwählen, um bestimmte Arbeiten zu forcieren, wurde vom System effektiv verhindert. Insgesamt wurden 4.294 Stimmen auf die 64 Projekte verteilt.

Wie üblich wird die Ausstellung des Rosenheimer Holzbaupreises 2024 wieder auf Wanderschaft gehen und in vielen bayerischen und österreichischen Orten präsentiert werden.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen, die uns tatkräftig unterstützt haben, bei der Durchführung oder auch finanziell. DANKE!

Der Vorstand des RosenheimKreis e.V.